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Das Erfolgsprinzip

 

Die Erfolgsfaktoren




 erfolgsprinzip
Die Aktionsfelder






erfolgsprinzip
Die Erfolgslogik






 

Die Erfolgsfaktoren
Vertriebsorganisationen verfügen über

  • Führungskräfte, die mit einem exzellenten Leadership ihre Mitarbeitenden zum Erfolg führen
  • Mitarbeitende mit hohen Fach- und Methodenkompetenzen, die motiviert ihre Aufgaben erfüllen
  • Organisationen, deren Strukturen und Abläufe auf eine direkte Zielerreichung zugeschnitten sind
  • eine interne wie externe Kommunikation, die mit einem hohen Informationsfluss eine optimale Zusammenarbeit aller im Verkaufsprozess involvierten Akteure ermöglicht


Die Aktionsfelder
Die sechs relevanten Bereiche der Vertriebsentwicklung, die kritisch zu durchleuchten und laufend zu optimieren sind:

  • Verfügt das Vertriebsmanagement über die richtigen Instrumente?
  • Genügt die Vertriebsorganisation den Anforderungen?
  • Werden ganzheitliche Kundenbeziehungen gepflegt?
  • Erreicht das Personalmanagement bei den Mitarbeitenden eine hohe Arbeitsmotivation?
  • Ist ein effizenter interner und externer Informationsfluss gewährleistet?

Nur ein JA auf all diese Fragen garantiert einen längerfristigen Vertriebserfolg.


Die Erfolgslogik

  • Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit generiert die nötige Energie und Kreativität, um eine höchstmögliche Kundenorientierung zu erreichen.
  • Eine hohe Kundenorientierung ist die Voraussetzung dafür, dass die Kunden zufrieden sind.
  • Eine hohe Kundenzufriedenheit ist die Ausgangslage dafür, dass Kunden wiederholt kaufen.
  • Eine hohe Kaufbereitschaft fördert die Identifikation mit dem Unternehmen.
  • Eine hohe Kundenloyalität ist die Basis für den finanziellen Erfolg des Unternehmens.
Transaktionale – transformale Führung, Motivation, Einbezug
Vertriebskompetenzen, Fachkompetenzen, Sozialkompetenzen, Umsetzungskompetenz
Aufbau- und Ablauforganisation, Wertschöpfungskette, Schnittstellen
Tiefe, Breite, zielgerichtet, relevant, umfassend
Themen:
Marktpolitik, Marktanalyse, Branding,Vertriebskanäle, Partnerschaften
Themen:
Führungskultur, Führungsinstrumente, Reporting, Controlling, Präsenz
Themen:
Aufbau- /Ablauforganisation, Planung/Steuerung, Projektmanagement, Entscheidungswege, Schnittstellen
Themen:
Kundenorientierung, CRM, Feedback, Systemaitk, Imagepflege
Themen:
Fachliche /persönliche Entwicklung, Qualifikation, Motivation, Rekrutierung
Themen:
Intern alle Stufen, Abteilung, Team, Extern – Kunden, Partner, Lieferanten, Dokumentation
Faktoren:
Anerkennung, Verantwortung, Weiterentwicklung, Arbeitsbedingungen, Status, Sicherheit
Faktoren:
Kundenkontakt, aktive Kundenansprache, Kundenbindungs- und Beziehungspflege,
Beschwerdemanagement
Faktoren:
Erwartungserfüllung,
Problemlösungsorientierung, Reaktionsschnelligkeit, Zuverlässigkeit
Faktoren:
Kaufambiente,
Zahlungsbereitschaft, Preisstabilität, Margenschutz, Absatzgarantie
Faktoren:
Langfristige Bindung, Zufriedenheit, Partnerschaft, Vertrauensniveau
.. ist das Resultat einer ganzheitlichen Vertriebsentwicklung